Ausstellung: 'Gesichter der Renaissance' vom 25. August bis 20. November 2011

Die Ausstellung 'Gesichter der Renaissance' öffnet am 25. August im Bode-Museum ihre Pforten. Die Staatlichen Museen zu Berlin und das Metropolitan Museum, New York, organisieren eine einmalige Ausstellung zur Portraitkunst der italienischen Renaissance (bis zum 20. November).

Die großangelegte Publikumsschau führt über 150 Hauptwerke italienischer Portraitkunst von mehr als 40 Meistern der Frührenaissance im Bode-Museum zusammen. Über 50 große Museen, darunter die Uffizien in Florenz, der Pariser Louvre und die Londoner National Gallery, sind mit kostbaren Leihgaben beteiligt. Aus dem Berliner Münzkabinett kommen 28 der knapp 40 ausgestellten Medaillen. Es bietet sich die einmalige Gelegenheit, hochrangige Medaillen-Kostbarkeiten dicht an dicht mit den zeitgenössischen Darstellungen in Skulptur, Malerei, Zeichnung und Glyptik zu erleben.
Unter www.smb.museum/gesichter finden Sie weitere Informationen zur Ausstellung, Kartenverkauf und -preisen, Katalog (Hirmer-Verlag) sowie Link zur sehenswerten smartphone-App. 'Gesichter der Renaissance' von Antenna International.
Als weiterer Standort der Ausstellung schließt sich vom 19. Dezember 2011 bis 18. März 2012 das Metropolitan Museum in New York an.