IKMK erreicht 20.000er Marke

Mit dem heutigen Datum hat der Interaktive Katalog des Münzkabinetts (IKMK) die Zahl von 20.000 Münzen, Medaillen, Geldscheinen und anderen verwandten Objekten erreicht.

Seit dem 21. Februar 2013 ist damit ein weiteres Tausend Objekte online gestellt worden.

Stand heute: Antike 9.962, Mittelalter 2.432, Neuzeit 6.134, Medaillen 1.331, Papiergeld 141. Gesamtzahl 20.000.

Das 20.000 Objekt ist ein seltener Aureus des Kaisers Galerius, der aus der Sammlung der Fürsten von Pless stammt und im Jahre 1865 für 25 Taler und 5 Silbergroschen durch das Münzkabinett erworben wurde.

Unser Dank gilt den Förderern des Münzkabinetts und den Münzpaten, die in den letzten Jahren den Ausbau des Interaktiven Kataloges nachhaltig unterstützt haben.

Der im IKMK zugänglich gemachte Datenbestand wird auch auf weiteren Portalen erschlossen:

- dem Webportal der Staatlichen Museen zu Berlin (www.smb-digital.de)
- jenem der Stiftung Preussischer Kulturbesitz (www.spk-digital.de)
- dem der Deutschen Digitalen Bibliothek (www.deutsche-digitale-bibliothek.de)
- und dem Portal Europeana (www.europeana.eu/portal)

Der laufende Ausbau des IKMK geschieht auch mittels laufender Forschungsprojekte wie jenem zu den Münzen des antiken Thrakien und dem zur Münzprägung der Parther.