mehr als 2.000 Jahre Münzen- und Medaillenkunstbilder jetzt public domain gestellt - transparente Urheberrechtsnachweise bei Objekten der zeitgenösischen Medaillenkunst

Sämtliche Objektbilder im Interaktiven Katalog des Münzkabinetts, welche Objekte zeigen, deren Schöpfer seit mindestens 70 Jahren verstorben sind, sind jetzt mit einer gesonderten, eigenen Rechteauszeichnung versehen worden. Diese weist solche Münzen, Medaillen etc. mit einem Nachweis in deutscher und englischer Sprache über die Gemeinfreiheit der Objektabbildungen in Kombination mit einer Zitationsvorgabe des technischen Objektnachweises und des Beschreibungstextes aus.
Dies bedeutet, dass die bereits seit Mitte des Jahres (siehe Link mit Nachricht SMB vom 27.06.2022) für die Gesamtheit der Staatlichen Museen angewandte Regeln nun für das Münzkabinett auch auf der Ebene des einzelnen Objekts individuell und transparent ausgewiesen werden. Auch in den Exportformaten, welche zur Weitergabe der Objektdaten an andere Portale wie Museum-Digital, Deutsche Digitale Bibliothek etc. genutzt werden, sind diese individuellen Rechteauszeichnungen nun enthalten.

Ein sprechendes und leuchtendes Beispiel für eine der Konsequenzen für den Wegfall früherer, die Nutzung durch andere stärker einschränkende Regelungen und des Verwertungsverbotes non-commercial, ist die bereits begonnene Einspielung von Objektbildern des Münzkabinetts in Wikimedia Commons durch die freundliche Hilfe des Instituts für Museumsforschung.

Bereits seit Juni diesen Jahres haben die Staatlichen Museen zu Berlin einen Großteil der Objektbilder in ihren Online-Angeboten gemeinfrei (public domain) gestellt. Siehe hierzu die unten verlinkte Nachricht der SMB vom 27.06.2022.

Die Gemeinfreistellung von rechtefreien Objektbildern bedeutet im Gegenzug aber auch, daß nunmehr nicht rechtefreie Objektbilder eindeutiger und vor allem individuell ausgezeichnet werden und im Falle von Urheberrechtsvorbehalten (durch den Schöpfer des Objekts) gegebenenfalls die Objektabbildung durch ein Sperrlogo ersetzt wird. Dies ist der Fall, wenn der Schöpfer eines Objekts noch nicht seit mindestens 70 Jahren verstorben ist und dem Münzkabinett, den Staatlichen Museen zu Berlin, unseren Partnern in ikmk.net und numid.online sowie der Deutschen Gesellschaft für Medaillenkunst (DGMK) keine gesonderte Erlaubnis erteilt hat. Je nach Rechtestatus (keine Genehmigung, Genehmigung erteilt oder Registrierung bei VG Bild-Kunst tritt diese Bildsperre in Kraft und es wird eine jeweils angepasste Abbildungsauszeichnung im einzelnen Objekteintrag zur Verfügung gestellt. Im Falle einer Genehmigung durch den Urheber zeigen wir die entsprechende Objektabbildung, ein Speichern der Abb. ist aber untersagt. Bei Exporten auf andere Portale als die oben genannten tritt hier ebenfalls eine Bildsperre in Kraft.

In Absprache mit unseren Partnern in ikmk.net und numid.online werden diese Regelungen schrittweise in deren Online-Kataloge (lokale IKMKs) ebenfalls implementiert werden. Die Verwaltung der verschiedenen Urheberrechte zur Steuerung in den IKMKs geschieht zentral über die Personenverwaltung des Berliner IKMK.

Das Impressum des IKMK lautet hier jetzt wie folgt (siehe https://ikmk.smb.museum/imprint?lang=de):